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Ein anderer Blick auf Innovationen

Vor kurzem lernte ich ein Unternehmen kennen, welches ein komplexes, beratungsintensives Produkt, nämlich Solaranlagen, verkauft. Die Kunden registrieren sich dabei über das Internet, die intensive Beratung und letztendlich der Verkauf findet jedoch per Videokonferenz statt. Und das scheint zu funktionieren. Der Chef des Unternehmens hatte einen interessanten Blick auf Innovationen: Er sagte „heute ist es… Read more »

Wie funktionieren virtuelle Teams?

Viele Unternehmen beschäftigen sich derzeit mit virtuellen Teams und work@home. Und immer höre ich eine Frage: Wie kontrolliere ich, ob die Mitarbeiter zu Hause auch arbeiten? Meine Antwort ist: Man sollte Arbeitsergebnisse prüfen, aber nicht die Menschen. In Holland gibt es ein beeindruckendes Unternehmen namens Buurtzorg. Entstanden vor 10 Jahren, arbeiten dort mittlerweile 10.000 häusliche… Read more »

Warum wir keine Angst vor den BOTS haben

Auf der Branchenmesse Call Center World in Berlin gab es dieses Jahr zwei beherrschende Themen: Ein offizielles, nämlich die künstliche Intelligenz im Kundenservice und ein inoffizielles, der Personalmangel in den Call Centern. Es scheint, dass mancher glaubt, man könne das eine mit dem anderen lösen. „Vielleicht werden die Bots die Mitarbeiter ersetzen, ist ja nur… Read more »

Wie finden Sie eigentlich Mitarbeiter für Ihren Kundenservice?

Neulich rief mich ein Bekannter an, der ein mittlerweile recht erfolgreiches Startup in Berlin gegründet hat. Er sucht 2 Agents für seinen telefonischen Kundenservice, nette Arbeitsbedingungen, vernünftig bezahlt. Auf die Ausschreibung kamen so gut wie keine Bewerbungen. Seine Verzweiflung war entsprechend groß. Über das Thema Personalmangel im Call Center und den dort herrschenden Produktivitätsdruck wurde… Read more »